Index

Startseite
Der kirchliche Widerstand
Die Aktivitäten dieser Widerstandskämpfer
Der frühe Widerstand
Die Rote Kapelle
Die Weisse Rose
Der Werdegang der Weissen Rose
Der Hamburger Zweig der Weissen Rose
Der "Röhm Putsch"
Der Kreisauser Kreis
Die Anschläge des Miltärs im Jahre 1943
Der Tretsckow-Dohnanyi Putsch
Das Attentat vom 20.7.1944
Fazit

Anhang
Lebensläufe

Otto Wels
Frederick Werner Graf von der Schulenburg
Carl-Friedrich Goerdeler
Martin Niemöller
Claus Philipp Graf Schenk von Stauffenberg
Henning von Tresckow
Quellen



Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Schularbeit im Jahr 1992. Seit diesem Datum ist sie nicht mehr aktualisiert worden und enthält deshalb auch keinen Bezug zu aktueller Literatur. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit erhoben. Wie immer im Leben, sollte man sich nicht ausschließlich auf eine einzige Quelle verlassen. Deshalb - vergleichen...

Carl-Friedrich Goerdeler


Carl-Friedrich GoerdelerCarl-Friedrich Goerdeler wurde als Sohn eines Amtsrichters am 31.7.1884 in Schneidemühl geboren. Nach seinem Jurastudium und seiner Teilnahme am 1.Weltkrieg trat er nach grosser kommunalpolitischer Erfahrung (ab 1912 Beigeordneter Solingen, 1920-30 2.Bürgermeister von Königsberg) der DNVP bei. Goerdeler war zu der Zeit ein Kritiker des parlamentarischen Staates von Weimar. 1930 wurde er dann zum Oberbürgermeister von Leipzig gewählt. Er bemühte sich, mit Notstandsprogrammen energisch gegen die Arbeitslosigkeit vorzugehen. Als Anhänger des Brüninger Präsidialsystems wirkte er 1931/32 und 1934/35 als Reichskommissar für Preisüberwachung. Carl-Friedrich Goerdeler war ein entschiedener Gegner der nationalsozialistischen Rassen- und Kirchenpolitik, und als dieser trat er am 1.April 1937 von seinem Amt als Oberbürgermeister Leipzigs in den Ruhestand. Grund für diesen Schritt war der Abriss des Denkmals von Felix Mendelson-Bartholdy durch die Nationalsozialisten, während Goerdeler in Finnland zu einer Vortragsreise weilte. Nach dem Rücktritt wurde er Finanzberater des Bosch-Konzerns und hatte dadurch die Möglichkeit, gute Auslandskontakte zu knüpfen, die er später noch für den Widerstand nutzte. In enger Verbindung mit dem zurückgetretenen Generalstabschef Ludwig Beck wurde Goerdeler zu einem der führenden Köpfe im deutschen Widerstand. Er war nach dem geplanten Sturz Hitlers als Reichskanzler einer Übergangsregierung vorgesehen. Als dieser entwarf er mit Beck zusammen detaillierte Verfassungspläne in nationalrestaurativer Absicht. Goerdeler war der Wiedereinführung der Monarchie nicht abgeneigt. Die Ermordung Hitlers lehnte Goerdeler ab. Stichpunkte der Verfassungen waren:

  • Starke Reichsspitze
  • Selbstverwaltungsprinzip
  • Parlament zur Hälfte indirekt gewählt
  • Dominanz der traditionellen Führungsschichten
  • Europäische Wirtschaftsgemeinschaft antibolschewistischer Völker
Das ursprüngliche Ziel einer Wiederherstellung des Reiches in den Grenzen von 1914, zuzüglich Österreich, gab Goerdeler während des 2.Weltkrieges auf. Obwohl Goerdeler sich auf das autoritäre Staatssystem des Freiherrn von Stein berief, wurde er vom Kreisauer Kreis weitgehend abgelehnt. 3 Tage vor dem Attentat von Claus Philipp Graf Schenk von Stauffenberg erging ein Haftbefehl gegen Carl-Friedrich Goerdeler. Am 12.8.1944 wurde er nach wochenlanger Flucht in seiner westpreussischen Heimat von der Gestapo verhaftet. Goerdeler bot sich nach seiner Verhaftung Hitler an, durch seine guten Auslandskontakte einen Separatfrieden mit den Westmächten zu vermitteln. Im Scheitern des Attentats von 20.7.1944 sah Carl-Friedrich Goerdeler ein "Gottesurteil", das ihn verpflichtete "hinter den von Gott geretteten Führer zu treten". Vor dem Volksgerichtshof wurde er am 10.9.1944 zum Tode verurteilt. Von der Gestapo gequält und gefoltert, um weitere Informationen aus ihm herauszupressen, wurde Goerdeler auf Befehl Hitlers enthauptet. Der von hoher Moralität durchdrungene Goerdeler hatte zwar teilweise mit der heutigen Welt unvereinbare Ansichten, hatte aber im Bezug auf Europa sehr aktuelle Vorstellungen.

My sister has started publishing her novels on Kindle! You can find them all here:
Books by Helen LaycockBooks by Helen Laycock