Index

Startseite
Der kirchliche Widerstand
Die Aktivitäten dieser Widerstandskämpfer
Der frühe Widerstand
Die Rote Kapelle
Die Weisse Rose
Der Werdegang der Weissen Rose
Der Hamburger Zweig der Weissen Rose
Der "Röhm Putsch"
Der Kreisauser Kreis
Die Anschläge des Miltärs im Jahre 1943
Der Tretsckow-Dohnanyi Putsch
Das Attentat vom 20.7.1944
Fazit

Anhang
Lebensläufe

Otto Wels
Frederick Werner Graf von der Schulenburg
Carl-Friedrich Goerdeler
Martin Niemöller
Claus Philipp Graf Schenk von Stauffenberg
Henning von Tresckow
Quellen



Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Schularbeit im Jahr 1992. Seit diesem Datum ist sie nicht mehr aktualisiert worden und enthält deshalb auch keinen Bezug zu aktueller Literatur. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit erhoben. Wie immer im Leben, sollte man sich nicht ausschließlich auf eine einzige Quelle verlassen. Deshalb - vergleichen...

Frederick Werner Graf von der Schulenburg


Von der Schulenburg wurde am 20.11.1875 in Kemberg im Kreis Wittenberg geboren und starb am 10.11.1944 in Berlin-Plötzensee. Der Sohn eines Oberleutnants studierte Jura. Er trat 1901 in den Auswärtigen Dienst ein und wurde nach Tätigkeiten auf verschiedenen diplomatischen Posten und Teilnahme am 1.Weltkrieg (Hauptmann) 1923 Gesandter in Teheran, 1931-34 Botschafter in Bukarest, 1934-41 in Moskau, wo er am Abschluss des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes beteiligt war. 1942 stellte er sich vergeblich für etwaige Sonderfriedensverhandlungen zur Verfügung, die Hitler allerdings strikt ablehnte. Die Friedensverhandlungen sollten mit Stalin in Stockholm, nach Vorstellung von der Schulenburgs, stattfinden. Im Auftrag des deutschen Widerstandes, insbesondere Goerdelers, war Schulenburg zu direkten Kontakten einen "allgemeinen Frieden" betreffend bereit. Er galt als künftiger deutscher Aussenminister für den Fall eines erfolgreichen Umsturzes des nationalsozialistischen Herrschaftssystems. Er wurde nach dem Attentat vom 20.7.1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.


My sister has started publishing her novels on Kindle! You can find them all here:
Books by Helen LaycockBooks by Helen Laycock