Index

Startseite
Der kirchliche Widerstand
Die Aktivitäten dieser Widerstandskämpfer
Der frühe Widerstand
Die Rote Kapelle
Die Weisse Rose
Der Werdegang der Weissen Rose
Der Hamburger Zweig der Weissen Rose
Der "Röhm Putsch"
Der Kreisauser Kreis
Die Anschläge des Miltärs im Jahre 1943
Der Tretsckow-Dohnanyi Putsch
Das Attentat vom 20.7.1944
Fazit

Anhang
Lebensläufe

Otto Wels
Frederick Werner Graf von der Schulenburg
Carl-Friedrich Goerdeler
Martin Niemöller
Claus Philipp Graf Schenk von Stauffenberg
Henning von Tresckow
Quellen



Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Schularbeit im Jahr 1992. Seit diesem Datum ist sie nicht mehr aktualisiert worden und enthält deshalb auch keinen Bezug zu aktueller Literatur. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit erhoben. Wie immer im Leben, sollte man sich nicht ausschließlich auf eine einzige Quelle verlassen. Deshalb - vergleichen...

Die Aktivitäten dieser Widerstandskämpfer

Dietrich Bonhoeffer:
Dietrich BonhoefferEr war ein aktiver Widerstandskämpfer, und als dieser führte ihn sein Schwager Hans von Dohnanyi in den Widerstandskreis der militärischen Abwehr unter Canaris und Oster ein. Bei mehreren dienstlichen Auslandsreisen erkundete er in den Jahren 1941-43 nebenbei insgeheim die Möglichkeit eines Friedensschlusses zwischen Deutschland und den Alliierten nach dem Sturz Hitlers und die Chancen auf Beachtung einer neu gegründeten deutschen Nationalregierung. So traf er 1942 in Stockholm mit Bell von Chichester zusammen, um über die Möglichkeit eines Waffenstillstandes zu verhandeln. Am 5.4.1943 wurde Bonhoeffer verhaftet, unter dem Verdacht, seine dienstliche Stellung bei der Abwehr für kirchenpolitische Zwecke missbraucht zu haben. Nach dem 20.7.1944 fand die Gestapo Akten, aus denen hervorging, dass Bonhoeffer von mehreren Attentaten gewusst und z.T. auch daran beteiligt gewesen war. Er wurde durch die Gestapo am 9.5.1945 ermordet.

Pater Dr. Alfred Delp:
Er war von 1941-44 Seelsorger in München und nahm in der Zeit Kontakte zum "Kreisauer Kreis" auf. Im Besonderen zu Helmuth Graf Moltke hatte er gute Beziehungen. Ende Juli 1944 wurde Delp verhaftet und zusammen mit Moltke am 2.2.1945 in Plötzensee hingerichtet.

Theophil Wurm:
Landesbischof in Württemberg von 1933-53. Als dieser wandte er sich energisch gegen das Euthanasieprogramm und predigte gegen die Führung unter Hitler.

Dr. Erich Klausener:
Er wandte sich entschieden gegen die Kirchen- und Rassenpolitik der Nationalsozialisten. Klausener wurde während des "Röhmputsches" als "Feind des Regimes" in seinem Amtszimmer erschossen.

Kardinal Clemens Augustinus Graf von Galen:
Kardinal Clemens Augustinus Graf von Galenv. Galen wandte sich in vielen Predigten und Hirtenbriefen entschieden gegen die Rassenlehre. Er kritisierte in scharfer Form das Euthanasieprogramm und die Beschlagnahmung von Kirchengut. Er wurde zum Symbol des deutschen Widerstandes und als Löwe von Münster bekannt.


My sister has started publishing her novels on Kindle! You can find them all here:
Books by Helen LaycockBooks by Helen Laycock