Index

Startseite
Der kirchliche Widerstand
Die Aktivitäten dieser Widerstandskämpfer
Der frühe Widerstand
Die Rote Kapelle
Die Weisse Rose
Der Werdegang der Weissen Rose
Der Hamburger Zweig der Weissen Rose
Der "Röhm Putsch"
Der Kreisauser Kreis
Die Anschläge des Miltärs im Jahre 1943
Der Tretsckow-Dohnanyi Putsch
Das Attentat vom 20.7.1944
Fazit

Anhang
Lebensläufe

Otto Wels
Frederick Werner Graf von der Schulenburg
Carl-Friedrich Goerdeler
Martin Niemöller
Claus Philipp Graf Schenk von Stauffenberg
Henning von Tresckow
Quellen



Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Schularbeit im Jahr 1992. Seit diesem Datum ist sie nicht mehr aktualisiert worden und enthält deshalb auch keinen Bezug zu aktueller Literatur. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit erhoben. Wie immer im Leben, sollte man sich nicht ausschließlich auf eine einzige Quelle verlassen. Deshalb - vergleichen...

Fazit

Trotz allen Widerstandes blieb die nationalsozialistische Diktatur bis 1945 bestehen. Am 8.Mai 1945 wurden die Nazis jedoch von ihrem eigenen Wahn eines Großdeutschlands, einer germanischen Welt, selbst vernichtet. Der sogenannte "größte Führer aller Zeiten" hatte bereits am 30.April 1945, 10 Tage nach seinem 56. Geburtstag mit seiner Lebensgefährtin Eva Braun Selbstmord in der Reichskanzlei begangen. Mit sich in den Tod riß er vor seinem Ableben bereits 6 Millionen Juden, 5 Millionen Deutsche, 22 Millionen Russen und Millionen Menschen anderer Herkunft. Hitler hinterließ ein zerstörtes Berlin, ein zerstörtes Land und die Verwüstungen, die er in allen anderen von ihm überfallenen Staaten angerichtet hatte. Es blieb 1945 nur noch Not, Trauer, Verzweiflung und Wut über die Nazis.
Nach dem schrecklichen Ende der NS-Diktatur begann der Wiederaufbau in Deutschland. Die Rolle aller Widerstandskämpfer ist ausdrücklich und ausnahmslos zu würdigen, denn alle hatten ein Deutschland ohne Hitler und ohne NSDAP und mit den Juden vor Augen - wenn auch nicht immer ein demokratisches Deutschland. Diese Widerstandskämpfer müssen für uns immer im Gedächtnis bleiben und als leuchtende Vorbilder gegen Faschismus, Verfolgung und Krieg gelten.

My sister has started publishing her novels on Kindle! You can find them all here:
Books by Helen LaycockBooks by Helen Laycock